Direkt zum Inhalt springen

RÜCKBLICK (2022) und AUSBLICK 2023

Liebe LBU-ler, zum Neuen Jahr wünschen wir Euch alles Gute, Gesundheit und eine friedlicheres 2023!

Das war in 2022:

2022 sind wir in der LBU-Fraktion mit Fransiska Jung auf 10 Sitze im Tuttlinger Gemeinderat angewachsen, auf 5 Sitze in den beschließenden Ausschüssen Technischer- und Verwaltungs- und Finanzauschuss und wir haben einen 2. Sitz im Aufsichtsrat der Tuttlinger Wohnbau erhalten.

Endlich wurden 13 städtische Dächer mit Photovoltaik ausgerüstet, was in unserem Antrag zum Klimaschutz von 2019 (https://www.lbu-tuttlingen.de/start/antraege-im-gemeinderat/) bereits gefordert wurde und ….. es rechnet sich!!!

Das Mobilitätskonzept wurde im Mai 2022 endlich verabschiedet und steht für eine gerechtere Verteilung der Verkehrsräume und eine klimafreundlichere Mobilität (https://www.tuttlingen.de/de/Die-Stadt/Stadtentwicklung/Verkehrsplanung/Mobilitaetskonzept). Erste sichtbare Ergebnisse sind die Fertigstellung der Radroute Nord mit der Radrampe Lessingstraße-Dr.Karl-Storz-Straße (Fahrradstraße!) und einer Rad- und Fußverkehr freundlichen Ampelanlage über die Ludwigstalerstraße und markierte Radwege Richtung Wöhrdenbrücke. Außerdem das 1 € Ticket (Tagesticket 3 €) für den städtischen Bus- und Bahnverkehr!!! ( https://www.tuttlingen.de/de/Leben-in-Tuttlingen/Service/Verkehr/oePNV/Der-Stadttarif).  Beschlossen ist die Fahrradstraße Holderstöckle-Uhlandstraße, beschlossen ist der Bebauungsplan für den Bahnhofsvorplatz mit Mobilitätszentrale und Radstation und der Bau eines neuen 6m breiten Rathausstegs, der Rad- und Fußverkehr sicherer machen soll.

Im Oktober 2022 wurde außerdem das städtische Energiekonzept beschlossen, eine PV-Anlage soll auf der ehemaligen Deponie Hasenholz entstehen, da haben wir schon mal keine Konflikte mit landwirtschaftlichen Flächen. Außerdem soll eine Hackschnitzelanlage entstehen, die Hackschnitzel aus dem stadteigenen Wald verwertet und für die Fernwärmenutzung dienen soll (https://www.tuttlingen.de/de/Die-Stadt/Tuttlingen-aktuell/QuadratTV/Zukuenftige-Energieversorgung-in-Tuttlingen).

In der Bodenseestraße sind im November 2022 50 Wohnungen für MieterInnen mit Wohnberechtigungsschein von der Wohnbau fertiggestellt worden und stehen dem Wohnungsmarkt zur Verfügung. Auf dem Dach übrigens auch PV….geht doch!!!

Durch das Förderprogramm für die Wiedervermietung von leerstehendem Wohnraum konnten einige Wohnungen, vor allem durch persönliche Ansprache durch unsere Flächenmanagerin wieder vermietet werden, es gibt da aber noch Luft nach oben, aber es ist ein guter Anfang.

Im Juli 2022 wurde die Anpassung des städtischen Familienpasses auf Antrag der LBU (https://www.lbu-tuttlingen.de/start/antraege-im-gemeinderat/) beschlossen, ein schöner Erfolg, der vielen Familien mit nicht so üppigem Geldbeutel zu Gute kommt!

An der Schulwegsicherheit vor Schulen und Kindertagesstätten (Antrag der LBU von 2018) wurde weiter gearbeitet, die Motivation von Eltern ihre Kinder ohne Auto zur Schule zu bringen lässt aber noch zu wünschen übrig.

Was das Engagement der Stadt Tuttlingen, Bürgerschaft, Oberbürgermeister und Verwaltung, betrifft, hat sich Tuttlingen von seiner besten Seite gezeigt und sich wirklich bemüht alle Flüchtenden unterzubringen und „bürokratisch“ zu versorgen. Eine schwierige Aufgabe kurzfristig Lösungen zu finden. Dazu braucht es auch Personal! Hier stehen wir nach wie vor hinter dem Vorgehen der Verwaltung.

So wird 2023:

Für 2023 wünschen wir uns Windräder auf städtischen Flächen bzw. zumindest eine Planung dazu, ein Windrad in Eßlingen auf Tuttlinger Gemarkung wird entstehen, den Eßlingern die Pacht bescheren, aber der Stadtwerken nicht die Stromeinnahmen…..

Wir haben vor zu beantragen die für Wohnungsbau vorgesehene Fläche jenseits der Rußbergstraße aus dem Flächennutzungsplan herauszunehmen, um vor allem das Tuttlinger Wasser zu schützen.

Wir werden darauf achten, dass im Bebauungsplan für DonauTech unser Antrag vom 24.11.2018 (https://www.lbu-tuttlingen.de/start/antraege-im-gemeinderat/ ) Umsetzung findet.

Wir werden anregen auch für Tuttlingen Hitzepläne zu erstellen, wie es vom Bundesumweltministerium empfohlen wird: https://www.bmuv.de/themen/gesundheit-chemikalien/gesundheit/gesundheit-im-klimawandel/handlungsempfehlungen-fuer-die-erstellung-von-hitzeaktionsplaenen

Außerdem werden wir uns für eine frei fließende, aber gestaltete Donau einsetzen, für eine Belebung der Innenstadt und für eine Bearbeitung unseres Antrags zu den Gehwegen vom 24.2.2020(!), schließlich geht es um eine gerechte, also gleichmäßige Verteilung der Verkehrsräume und da haben Fußgänger einen erheblichen Anteil!!!

Wie Ihr seht, tut sich einiges in Tuttlingen, manches braucht seine Zeit und manches könnte schneller gehen…… „Politik ist das Bohren dicker Bretter mit Leidenschaft und Augenmaß“ …. so wollen wir auch 2023 „weiterbohren“ und hoffen auf Eure Unterstützung!!!

Es grüßen Euch herzlich

die LBU-Fraktion mit

Uwe, Katja, Feli, Karin, Fransiska, Heidi,

Hans-Martin, Bodo, Jürgen und Ulrike

 

 

eine Site des:
meinsbh.de Netzprojekt